Eure Trauung - ein Beziehungsfest

Kreativität 

Ich stelle mir eine Trauung vor, in der Eure Liebe kreativ gefeiert wird.

 

 

Sinnhaft

Sinnhaftigkeit und Freude stehen für mich im Mittelpunkt Eurer Feier.

 

 

Liebevoll

Eure Trauung möchte ich gemeinsam mit Euch liebevoll gestalten.

 

 

Individuell

Ihr erzählt mir Eure persönliche Geschichte und ich gestalte daraus Eure ganz individuelle Feier.


Persönlich und verbindlich

Ich arbeite ganz persönlich. Das zeigt sich u.a. darin, dass ich nie zweimal die selbe Ansprache halte oder mit irgendwelchen Schablonen arbeite. Ich habe im Hochzeitsbereich einen Basisablauf („Drehbuch“), der genügend Spielraum für persönliche Wünsche und Ausgestaltungen lässt. Die Feier soll Euch entsprechen, jedoch keine oberflächliche Selbstdarstellung werden. Es geht mir im echten Sinne um „Verbindlichkeit“ und auch um ein gewisses Maß an Tiefgang – den man der Feier abspüren kann.

Religiös ungebunden

Meine Feiern sind als freier Theologe „weltlicher“ Natur, aber auf Wunsch kann ich gerne einen Segen aussprechen oder ein persönliches Gebet halten. Meine Feiern sind keine Kirchenimitationen, weder in Kleidung (liturgische Gewänder) noch in Sprachformeln. Ich bin offen für eine Zusammenarbeit mit allen religiösen Traditionen. Die Hochzeitszeremonie ersetzt nicht die standesamtliche Trauung
und hat keine kirchenrechtliche Relevanz.

Liebe kennt keine Grenzen

Als freier Theologe werte ich keinerlei Art der Beziehung und bin offen für jegliche Art von Lebensstilen und Lebensarten. Diskriminierungen liegen mir fern. Daher traue ich jegliche freiwillig geschlossene Partnerschaft, unabhängig von Geschlecht und Religion.